Erstes Arbeitstreffen aller polnischen und deutschen Denkmalkonservatoren

06.12.2018

Zum ersten Mal in der Geschichte treffen sich in der kommenden Woche alle deutschen Landeskonservatoren mit allen polnischen Wojewodschaftskonservatoren.

Das Anliegen und die gesellschaftliche Aufgabe, europäisches Kulturgut zu
bewahren, kennt keine nationale Grenzziehung. Zum Ende des europäischen Kulturerbe-Jahres wollen wir nun noch einmal „über den deutschen Tellerrand schauen“.

Wir laden Sie recht herzlich ein, dieses erste Treffen zu begleiten!
Donnerstag, den 13.12.2018, ab 10 Uhr
Stadtamt, Konfeerenzsaal, 2. Stock
ul. Graniczna 2
66-470 Kostrzyn nad Odrą / Küstrin

Um 13.00 Uhr findet ein Pressegespräch im Konferenzsaal des Stadtamtes statt.

Auf Einladung der polnischen Seite findet das Treffen im polnischen Küstrin (Kostrzyn) statt. Das Arbeitstreffen dient dem nachbarschaftlichen Austausch und wird Möglichkeiten der binationalen Zusammenarbeit bei der Erhaltung des gebauten Kulturerbes
beiderseits von Oder und Neiße erörtern. Weitere regelmäßige  Fortsetzungen der Gespräche sind geplant, um die Deutsch-Polnischen Beziehungen zu stärken.

Das Brandenburgische Landesdenkmalamt pflegt bereits seit mehreren Jahren intensiven fachlichen Austausch mit Polen. Als aktuelle Beispiele sind die Fotoprojekte und Wanderausstellungen zu Schlössern und Herrenhäusern zu nennen:

„Schlösserlandschaften in der deutsch-polnischen Grenzregion“ wurde bereits in Polen und im sächsischen Landtag gezeigt und wird am 8.1.2019 im Brandenburgischen Landtag in Potsdam eröffnen.

„Der junge Blick auf Altes – Schlösser und Herrenhäuser in Deutschland und in Polen“ brachte die Nachbarn durch Fotoreportagen von deutschen und polnischen Schülern näher.

Beide Projekte waren auf der internationalen Leipziger denkmal-Messe im November vertreten. Auch die Denkmaltage des Landes Brandenburg werden immer wieder von polnischen Kollegen und Themen bereichert. Das Arbeitstreffen bringt nun erstmals landesweit alle deutschen und polnischen Denkmalkonservatoren zusammen.