Unterrichtsprojekt: Dinge über die man spricht – Ein virtueller Museumskoffer

10.12.2018

Schüler einer 6. Klasse des von-Saldern-Gymnasiums aus Brandenburg an der Havel haben im Archäologischen Landesmuseum Brandenburg das Schülerprojekt Dinge über die man spricht – Ein virtueller Museumskoffer getestet.

Dieses fächerübergreifende Projekt für Primar- und Sekundarstufe, welches mit Mitteln des Landes Brandenburg gefördert wurde, soll insbesondere Schulklassen im ländlichen Raum helfen, einen Besuch im Archäologischen Landesmuseum sowohl vor- als auch nachzubereiten bzw. das Landesmuseum ins Klassenzimmer zu holen.

Dafür werden demnächst alle benötigten Unterlagen auf der Website des Museums zum Download bereit stehen. Auch ist eine zusätzliche Bereitstellung über den Bildungsserver Berlin/Brandenburg geplant. Bei den beiden Modulen ist Partizipation sehr wichtig. Daher enthält der Koffer als Kernstück eine Hörspielszene. Diese soll dazu anregen, eigene Podcasts zu erstellen und sich kritisch mit Quellen im Internet und den Printmedien zu beschäftigen. Für alle Module stehen Schüler- und Lehrerarbeitsblätter zur Verfügung. Somit erlangen die Schüler*innen Kompetenzen in den Bereichen Geschichte/Politik, Analyse, Urteil, Handeln und Medien.

Die 6. Klasse war sehr interessiert und hat nach dem 3-stündigen Testlauf im Museum am 29.11.2018 ein durchweg positives Feedback gegeben.