Arbeitsheft Nr. 44: Denkmalpflege vor und in der Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel von Jüterbog

Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Hrsg.), Arbeitsheft Nr. 44

98 Seiten, 136 z.T. farbige Abb.
Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2017
ISBN 978-3-88462-382-4

 

 

 

Marie Mamerow

Bisher liegen umfangreiche Untersuchungen zu den Anfängen der preußischen Denkmalpflege sowie – kürzlich erschienen – zur DDR-Zeit vor. Die lange, für das Erscheinungsbild vieler Denkmale bis heute prägende Phase der zweiten Hälfte des 19. und der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde bisher nur punktuell aufgearbeitet. Insbesondere für die Zeit des Nationalsozialismus fehlen für unser Land grundlegende Untersuchungen.

Marie Mamerow unternimmt dies am Beispiel einer kleinen Stadt, die sich aber durch einen bedeutenden Denkmalbestand auszeichnet: Jüterbog. Sie zeigt die Strukturen, in die die Denkmalpflege eingebunden war, vor allem aber, wie praktische Denkmalpflege damals konkret vor Ort agierte.