Arbeitsheft Nr. 50: Natürliche organische Farb- und Bindemittel

Brandenburgisches Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum (Hrsg.), Arbeitsheft Nr. 50

80 Seiten mit 60 farbigen Abbildungen
Michael Imhof Verlag, Petersberg 2018
ISBN 978-3-7319-0756-5

 

 

 

 

Beiträge des 12. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums Berlin/Brandenburg am 30. November 2018 in der Fachhochschule Potsdam

Die Natur ist eine reiche Quelle für die Gewinnung von Farbstoffen und Bindemitteln. Aus Pflanzen und Tieren können eine Vielzahl organischer Substanzen extrahiert werden, welche bei der Herstellung sowie bei der Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgütern (Wandmalereien, Gemälden, Teppichen, Tapisserien, Holzobjekte, usw.) verwendet wurden und werden.

Was diese Stoffe chemisch sind, und wie sie mit den heutigen analytischen Möglichkeiten zu identifizieren sind, wurde während des 12. Konservierungswissenschaftlichen Kolloquiums in Berlin/Brandenburg diskutiert. Die Beiträge der Tagung wurden im Arbeitsheft Nr. 50 des BLDAM veröffentlicht: Praxisbeispiele an Museumsobjekten und Kunstdenkmalen zeigen die Herangehensweise und Herausforderung bei den Untersuchungen sowie der Zusammenarbeit zwischen Restauratoren und Naturwissenschaftlern.