Dehio Brandenburg

Dehio Brandenburg

Neuauflage 2012

Bearbeitet von Gerhard Vinken; durchgesehen und erweitert von Barbara Rimpel

2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2012, 1296 Seiten mit 144 Plänen und Grundrissen, einem Künstlerverzeichnis, 10 zweifarb. Karten sowie einem Fachwörterlexikon
Deutscher Kunstverlag GmbH Berlin /München;
ISBN 978-3-422-03123-4
‚¬ 58,00 [D] | ‚¬ 59,70 [A] | sFr 72,90

Die Neubearbeitung des Dehio Brandenburg gibt eine Übersicht über die wichtigsten Bau- und Kunstdenkmäler des östlichsten deutschen Bundeslandes. Nach der letzten Auflage aus dem Jahr 2000 wurden nicht nur viele Kirchen und Herrenhäuser, sondern auch zahlreiche jüngere Bauten ab den 1920er Jahren sowie Industrie- und Militärarchitektur erstmals in den Band aufgenommen. Viele schon bestehende Einträge konnten durch die Ergebnisse mehrjähriger Bauforschung erheblich ergänzt, präzisiert oder korrigiert werden.
Zu nennen sind hier u.a. das Kloster Chorin, die Bischofsresidenz Ziesar, die Kirchen in Bad Wilsnack und Frankfurt (Oder) sowie die mittelalterlichen Bauten der Städte Prenzlau und Brandenburg. Berücksichtigt wurden zudem neue Forschungen zu Ausstattungen, Wandmalerei und Parkanlagen.
Ein ausführliches Künstlerregister erschließt den Band.