Forschungen und Beiträge, Band 11

Mittelalterliche Wandmalerei in Brandenburg
Band 1: Der Südosten – die Brandenburgische Lausitz

hrsg. vom Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseum

238 Seiten, mit zahlreichen meist farbigen Abb.
Wernersche Verlagsgesellschaft, Worms 2010
ISBN 978-3-88462-302-2

Von 1994 bis 1998 hatte ein vom Referat Restaurierung des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege initiiertes, breit angelegtes und von der Bundesstiftung Umwelt gefördertes Projekt die mittelalterlichen Putze und Fassungen am Außenbau von Dorfkirchen zum Gegenstand. Mit den Untersuchungen und Pilotprojekten zu naturwissenschaftlich begleiteten Konservierungsmaßnahmen an Außenfassaden von Dorfkirchen in der Prignitz, dem Elbe-Elster-Land und der Uckermark wurde ein denkmalpflegerisches Thema bearbeitet, das aufgrund zunehmender destruktiver Umwelteinflüsse und unsachgemäßer Instandsetzungsmaßnahmen hohe Aktualität und Brisanz besitzt. Deutlich wurde aber auch, dass wir einen kaum bekannten, aber doch bedeutsamen Bestand an mittelalterlichen Architekturfassungen und Wandmalereien besitzen, der bislang nur sporadisch bearbeitet wurde. Einhergehend mit der baulichen Instandsetzung der Sakralbauten konnten in den vergangenen Jahren schon einige bedeutende Wandgemäldezyklen untersucht und konservatorisch und restauratorisch bearbeitet werden.
Den Auftakt für die geplanten Veröffentlichungen zur mittelalterlichen Wandmalerei Brandenburgs bildet der hier vorgestellte Bestand der Niederlausitz im Südosten des Landes. Stärker als in anderen Landesteilen sind in dieser Kulturlandschaft besonders die Dorfkirchen um die kulturellen Zentren der Städte wie Luckau und Cottbus oder das ehemalige Zisterzienserkloster Dobrilugk von mittelalterlicher Wandmalerei geprägt.