1. Ortsgespräch 2022

04.05.2022 | 16 - 18 Uhr | An der Nikolaikirche, 19336 Bad Wilsnack

Wunderblutkirche, Bad Wilsnack

Die sogenannte Wunderblutkirche St. Nikolai in Bad Wilsnack wurde ab 1384 nach einem anerkannten Hostienwunder als Wallfahrtskirche errichtet. Der Bau der gewölbten dreischiffigen Backsteinhallenkirche mit gestrecktem Chor wurde ab den 1520er Jahren aufgrund der protestantischen Wende weitgehend eingestellt. Erst 1591 wurde die Westfassade doch noch im Renaissancestil vollendet. Derzeit läuft die Fertigstellung der Hüllensanierung, die mit den öffentlichen Mitteln des Förderprogramms “National bedeutende Kulturdenkmäler” (BKM) finanziert wird. Wir möchten die aufwendigen Arbeiten am Denkmal betrachten und Besonderheiten und Erkenntnisse aus den vergangenen sechs Jahren diskutieren.

Statements — Ortsbesichtigung — Diskussion
Die Ortsgespräche sind ein gemeinsames Projekt des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, der Brandenburgischen Architektenkammer, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und des Verbandes Beratender Ingenieure Berlin-Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der evangelischen Kirchengemeinde Bad Wilsnack.

Anmeldung bis zum 25.04.2022 über
https://www.ak-brandenburg.de/Anmeldeformular
Kontakt: ahting@ak-brandenburg.de

Plakat Ortsgespräche 2022