2. Ortsgespräch 2022

29.06.2022 | 16 - 18 Uhr | Treffpunkt: westlicher Brückenkopf Genthiner Str./ Ecke Schloßstraße, 14774 Brandenburg/Havel

Plauer Brücke

1903-04 wurde über die Havelenge in Plaue eine damals hochmoderne genietete Stahlfachwerkbrücke mit Halbparabel-Fachwerkträgern gebaut. Sie ist 130 m lang und eine der wenigen Brücken der Jugendstilzeit in Deutschland. Das elegante Geländer setzte einen markanten technisch-ästhetischen Kontrapunkt zum Panorama des Plauer Schlosses. Die Straßenbahnbrücke soll zukünftig nur noch als Fuß- und Radweg genutzt werden. Die seit 2021 durchgeführte denkmalgerechte Sanierung birgt besondere Herausforderungen: Wie begegnet man dem anhaltenden Problem der Korrosion? Wie können Substanzerhaltung und Verkehrssicherheit zusammen gelingen? Und was geschieht mit dem Brückengeländer? Diesen uns noch mehr Fragen gehen die Beteiligten beim Ortsgespräch an der Plauer Brücke nach.

Statements — Ortsbesichtigung — Diskussion
Die Ortsgespräche sind ein gemeinsames Projekt des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, der Brandenburgischen Architektenkammer, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und des Verbandes Beratender Ingenieure Berlin-Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Brandenburg an der Havel.

Anmeldung bis zum 20.06.2022 über
https://www.ak-brandenburg.de/Anmeldeformular
Kontakt: ahting@ak-brandenburg.de

Plakat Ortsgespäche 2022