ONLINE: Erstes Ortsgespräch 2021

16.06.2021 | 16 - 18 Uhr | Online-Veranstaltung

Schloss und Park Babelsberg, Potsdam

Als Sommerresidenz ließen sich Prinz Wilhelm, später Kaiser Wilhelm I., und seine Gemahlin Augusta das Schloss Babelsberg zwischen 1833 und 1849 nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel, Ludwig Persius und Johann Heinrich Strack errichten. Erster Teil einer geplanten Gesamtsanierung war die von 2009 bis 2015 durchgeführte Hüllensanierung. Die markante ziegelsichtige Fassade wurde durch Laserreinigung substanzschonend gereinigt, wodurch Alterungs- und Nutzungsspuren erhalten werden konnten. Auch die Schlossterrassen und die vielfältigen Wasserspiele im Park Babelsberg wurden saniert und sind nun nach rund 100 Jahren wieder erlebbar. Derzeit wird die Konzeption für die Sanierung der Innenräume entwickelt.

Statements  — Diskussion —  Online
Die Ortsgespräche sind ein gemeinsames Projekt des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums, der Brandenburgischen Architektenkammer, der Brandenburgischen Ingenieurkammer und des Verbandes Beratender Ingenieure Berlin-Brandenburg.

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg und des Fördervereins Baukultur Brandenburg.

Anlässlich des Ortsgesprächs entstand ein Film, der den Ort sowie die Hüllensanierung des Schlosses zeigt. Zu sehen ist er auf dem Youtube-Kanal der Brandenburgischen Ingenieurkammer.

Die Anmeldung erfolgt über die Brandenburgische Ingenieurkammer: ANMELDEN

Hinweis: 2021 finden die Ortsgespräche als Online-Veranstaltungen statt. Aus dem Mitschnitt der Videokonferenz wird später ein Podcast erstellt, der auf den Seiten der Kooperationspartner veröffentlicht wird. Mit Teilnahme an der Videokonferenz stimmen Sie der Veröffentlichung zu.