GartenForum Glienicke: Walter Rossow (1910-1992) Leben und Werk: Buchvorstellung und Podiumsgespräch

20.04.2026 | 18 Uhr | Hansabibliothek, Altonaer Straße 15, 10557 Berlin

Das GartenForum Glienicke präsentiert das Programm für das 1. Halbjahr 2026. Das Forum ist eine Kooperation der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), des Landesdenkmalamtes Berlin (LDA) und des Brandenburgischen Landesamtes für Denkmalpflege und Archäologischen Landesmuseums (BLDAM). Es wurde 2004 gegründet, um fachliche Ressourcen zu bündeln. Das GartenForum Glienicke widmet sich dem Erhalt des reichen gartenhistorischen Erbes der Region Berlin-Brandenburg, der Vermittlung vertiefender wissenschaftlicher Methodik und gärtnerischer Fähigkeiten sowie dem fachlichen Wissens- und Erfahrungsaustausch zu Themen der Gartenkunst, Gartengeschichte und Gartendenkmalpflege.

Walter Rossow (1910-1992) Leben und Werk: Buchvorstellung und Podiumsgespräch

Walter Rossow war einer der bekanntesten und einflussreichsten Landschaftsarchitekten nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Dissertation von Sarah Wiesner an der Leibniz Universität Hannover, herausgegeben vom Landesdenkmalamt Berlin, arbeitet das Leben und insbesondere das Werk des Planers neu auf, der zugleich Mitbegründer der modernen Landschaftsplanung war. Die Werksbetrachtung erfasst erstmalig Rossows breites Wirken im Überblick und analysiert seine planerische Identität.

Im Anschluss an die Buchvorstellung findet ein Podiumsgespräch zwischen der Autorin, Prof. Dr. Markus Jager (Leibniz Universität Hannover) und Dr. Leonie Glabau (Landesdenkmalamt Berlin) statt.

Einführung: Dr. Leonie Glabau, LDA
Vortrag: Dr. des. Sarah Wiesner, BLDAM
anschließend Podiumsgespräch

Anmeldung per E-Mail an info@gartenforum-glienicke.de bis 13.04.2026, max. 50 Teilnehmende.

Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Das Programm für das 1. Halbjahr 2026.