Archäologie in Brandenburg 2019

Der Jahresfilm 2019 präsentiert vier Fundplätze. Auf dem Weinberg in Groß Fredenwalde (Uckermark) fand das Forschungsprojekt zu den Bestattungen des Mesolithikums und des Frühneolithikums mit einer weiteren Blockbergung seine Fortsetzung. Eichwerder (Märkisch-Oderland) zeigt seit Jahren sein “multikulturelles” archäologisches Kulturerbe – bei der Sanierung der Durchgangsstraße kommen immer neue unerwartete Befunde zutage. In Buskow (Ostprignitz-Ruppin) waren wieder einmal die ehrenamtlichen Bodendenkmalpfleger der Landesarchäologie mit einem Münzhort der Slawenzeit erfolgreich. Und Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark) gibt Informationen über den Rüstungsbetrieb der Boschwerke Dreilinden preis, in dem unter Einsatz von Zwangsarbeitern bis 1945 Flugzeugteile für die Luftwaffe produziert wurden.