Leichte Sprache: Arten von Denkmalen
Es gibt verschiedene Arten von Denkmalen:
Es gibt: Boden-Denkmale
Manche Denkmale sind unter der Erde, im Boden.
Diese Denkmale heißen Boden-Denkmale.
Sie sollen im Boden bleiben.
Einige Boden-Denkmale müssen ausgegraben werden.
Zum Beispiel: Wenn an der Stelle ein Haus gebaut wird.
©Boden-Denkmale sind zum Beispiel:
- Ein altes Werk-zeug
- Ein alter Arm-reif
- Alte Knochen von Menschen
- Eine alte Mauer von einer Burg
- Ein altes Grab
- Ein alter Topf
©Bau-Denkmale
Bau-Denkmale zeigen:
Wie Menschen früher Häuser gebaut haben.
Oder wie Menschen früher Straßen gebaut haben.
©Bau-Denkmale sind zum Beispiel:
- Ein altes Haus
- Eine alte Straße mit Kopf-stein-pflaster
- Eine alte Kirche
- Eine alte Burg
©Kunst-Denkmale
Kunst-Denkmale sind zum Beispiel:
- Ein gemaltes Bild
- Eine Figur aus Stein oder aus Holz
©Technik-Denkmale und Industrie-Denkmale
Die Menschen haben sich früher viele Dinge ausgedacht.
Sie haben sich auch Werkzeuge und Maschinen ausgedacht.
Das sind Technik-Denkmale und Industrie-Denkmale.
Zum Beispiel:
- Ein alter Zug
- Eine alte Fabrik
- Eine alte Wasser-Leitung
©Garten-Denkmale
Garten-Denkmale zeigen:
Wie haben Menschen früher einen Garten gebaut.
Welche kleinen Häuser haben sie
in den Garten gebaut.
Wie haben Menschen früher einen Park gebaut.
Garten-Denkmale sind zum Beispiel:
- Ein Schloss-Park
- Ein Friedhof
- Ein Garten
©