Leichte Sprache: Aufgaben vom Denkmal-Amt Brandenburg
Denkmal-Amt Brandenburg
Das Denkmal-Amt kümmert sich um die Denkmale.
Das Denkmal-Amt hat viele Aufgaben:
Aufgaben vom Denkmal-Amt:
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt entscheidet.
Das Denkmal-Amt entscheidet:
Was ist ein Denkmal?
Zum Beispiel:
Welches alte Haus ist ein Denkmal.
Und welches nicht.
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt sucht im Boden nach Dingen.
Menschen vom Denkmal-Amt suchen im Boden nach Dingen.
Diese Menschen heißen: Archäologen und Archäologinnen.
Diese Menschen suchen zum Beispiel:
- Münzen
- Knochen
- Scherben
Diese Dinge heißen Funde.
Weil jemand sie gefunden hat.
Durch die Funde wissen wir:
Wie haben die Menschen früher gelebt.
Eine Aufgabe ist: Die Denkmal-Liste.
Das Denkmal-Amt hat eine Liste.
In der Liste stehen alle Denkmale.
Das Denkmal-Amt von Brandenburg hat eine Liste:
Mit allen Denkmalen in Brandenburg.
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt schützt die Denkmale.
Die Denkmale sollen lange halten.
Damit viele Menschen die Denkmale angucken können.
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt erforscht die Denkmale.
Das Denkmal-Amt erforscht zum Beispiel:
- Wie alt ist eine Kirche?
- Wer hat die Kirche gebaut?
- Welches Werkzeug haben die Menschen benutzt?
Dann schreibt das Denkmal-Amt auf,
was es raus-gefunden hat.
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt rettet Denkmale.
Manche Denkmale sind in der Erde vergraben.
Zum Beispiel eine alte Figur.
Oder Knochen von Menschen.
In der Erde sind die Dinge gut aufgehoben.
Manchmal müssen die Dinge aus der Erde raus.
Zum Beispiel: Wenn an der Stelle ein Haus gebaut wird.
Das Denkmal-Amt holt die Dinge dann aus der Erde.
Das nennt man: Ausgrabung.
Manche Sachen kommen in ein Museum.
Das Denkmal-Amt hat ein eigenes Museum.
Das Museum heißt: Archäologisches Landes-museum.
Das Museum ist in der Stadt Brandenburg an der Havel.
Eine Aufgabe ist: Das Denkmal-Amt sammelt viele Denkmale.
Zum Beispiel:
- Alte Landkarten
- Alte Töpfe
- Alten Schmuck
- Alte Knochen
- Alte Fotos
Das Denkmal-Amt hat auch sehr viele Bücher:
Über Denkmale, Funde und Ausgrabungen.
Eine Aufgabe vom Denkmal-Amt ist: Menschen beraten.
Zum Beispiel Menschen, die ein altes Haus gekauft haben.
Das Denkmal-Amt sagt den Menschen:
- Was dürfen die Menschen an dem Haus verändern,
und was nicht.
- Woher kann man Geld bekommen, um das Haus zu schützen.
Eine Aufgabe vom Denkmal-Amt ist: Infos geben.
Das Denkmal-Amt schreibt Bücher über Denkmale.
Das Denkmal-Amt macht Ausstellungen über Denkmale.
Das Denkmal-Amt macht Führungen und Vorträge.
Damit viele Menschen über Denkmale Bescheid wissen.