Leichte Sprache: Arten von Denkmalen

Es gibt verschiedene Arten von Denkmalen:

Es gibt: Boden-Denkmale

Manche Denkmale sind unter der Erde, im Boden.

Diese Denkmale heißen Boden-Denkmale.

Sie sollen im Boden bleiben.

Einige Boden-Denkmale müssen ausgegraben werden.

Zum Beispiel: Wenn an der Stelle ein Haus gebaut wird.

Ein Stück Holz liegt tief im Boden. Ein Mann nimmt die Erde weg. Jetzt kann man das Holz sehen. Das Holz ist sehr alt. Vor langer Zeit war es ein Boot.©
Boden-Denkmal: eine Ausgrabung.

Boden-Denkmale sind zum Beispiel:

  • Ein altes Werk-zeug
  • Ein alter Arm-reif
  • Alte Knochen von Menschen
  • Eine alte Mauer von einer Burg
  • Ein altes Grab
  • Ein alter Topf
Ausgegrabene Knochen von Menschen. Die Knochen sind über 3 Tausend Jahre alt.©
Boden-Denkmal: alte Knochen.

Bau-Denkmale

Bau-Denkmale zeigen:

Wie Menschen früher Häuser gebaut haben.

Oder wie Menschen früher Straßen gebaut haben.

Ein altes Haus. Das Haus hat ein rotes Dach aus Ziegeln. Vor dem Haus steht ein kleiner grüner Baum. Und ein Zaun aus runden Steinen.©
Bau-Denkmal: ein altes Haus.

Bau-Denkmale sind zum Beispiel:

  • Ein altes Haus
  • Eine alte Straße mit Kopf-stein-pflaster
  • Eine alte Kirche
  • Eine alte Burg
Eine alte Straße: Die Straße besteht aus großen Steinen. Zwischen den Steinen wächst grünes Gras.©
Ilona Rohowski, BLDAM.

Kunst-Denkmale

Kunst-Denkmale sind zum Beispiel:

  • Ein gemaltes Bild
  • Eine Figur aus Stein oder aus Holz
Eine Engels-Figur aus Holz. Der Engel hat rote Flügel und lange braune Haare. Er hängt von der Decke einer Kirche. Er hält mit seinen Händen eine Schale. In der Schale ist Wasser. Mit dem Wasser wurden Menschen getauft.©
Kunst-Denkmal: eine Figur aus Holz.

Technik-Denkmale und Industrie-Denkmale

Die Menschen haben sich früher viele Dinge ausgedacht.

Sie haben sich auch Werkzeuge und Maschinen ausgedacht.

Das sind Technik-Denkmale und Industrie-Denkmale.

Zum Beispiel:

  • Ein alter Zug
  • Eine alte Fabrik
  • Eine alte Wasser-Leitung
Ein alter Zug. Der Zug ist schwarz und rot. Früher wurden die Räder durch Dampf bewegt. So konnte der Zug fahren. Ein anderes Wort dafür ist: Dampf-Lokomotive.©
Technik-Denkmal: ein alter Zug.

Garten-Denkmale

Garten-Denkmale zeigen:

Wie haben Menschen früher einen Garten gebaut.

Welche kleinen Häuser haben sie

in den Garten gebaut.

Wie haben Menschen früher einen Park gebaut.

Garten-Denkmale sind zum Beispiel:

  • Ein Schloss-Park
  • Ein Friedhof
  • Ein Garten
Ein kleines Haus steht in einem grünen Park. Das Haus hat ein Dach und viele Fenster. Man kann im Trockenen stehen. Und in den Park schauen. Ein anderes Wort dafür ist: Garten-Pavillon.©
Garten-Denkmal: ein Schloss-Park.