Leichte Sprache: Was ist ein Denkmal?
Denkmale sind sehr alte Sachen.
Ein Denkmal ist zum Beispiel:
- Eine alte Kirche
- Ein alter Garten oder ein Schloss-park
- Eine alte Geld-münze
- Eine alte Kette
- Ein alter Teller
- Ein alter Friedhof
![Man sieht eine alte Kirche. Die Kirche besteht aus roten Ziegel-steinen. Diese Kirche ist ein Denkmal im Land Brandenburg. Sie steht in Eichwalde im Landkreis Dahme-Spreewald.](https://bldam-brandenburg.de/wp-content/uploads/2024/01/Denkmal-eine-alte-Kirche-1.jpg)
Denkmale zeigen den Menschen,
wie das Leben früher war.
Die Denkmale werden besonders gut geschützt.
Damit sie noch lange halten.
Und damit noch viele Menschen die Denkmale angucken können.
In jedem Bundes-land gibt es ein Gesetz für die Denkmale.
Das Gesetz heißt in Brandenburg:
Branden-burgisches Denkmal-Schutz-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
- Was ein Denkmal ist.
- Die Denkmale sind wichtig dafür, wie es in Brandenburg aussieht.
- Die Denkmale müssen gut geschützt werden.
- Welche Aufgaben das Denkmal-Amt machen muss.