Dorfkirchen – unsere ältesten Dorfgemeinschaftshäuser – brauchen unsere Hilfe!
07.04.2025

Über 1400 Dorfkirchen im Land Brandenburg sind baulich und geschichtlich prägende Höhepunkte in der Siedlungsstruktur Brandenburgs. Sie erzählen uns als Bauwerke und mit ihren Kunstschätzen Geschichten aus der Vergangenheit. Sie sind Orte für Kommunikation, Begegnungen, Netzwerke und Kultur.
Wir möchten Ihre Aufmerksamkeit auf die denkmalgeschützten Kirchengebäude in den Brandenburger Dörfern und Regionen lenken. Die Kirchengemeinden werden die Nutzung und Unterhaltung der Dorfkirchen nicht mehr flächendeckend leisten können. Die Mitglieder*innen werden älter und ihre Zahl nimmt ab. Allein sind sie mit dieser enormen Aufgabe überfordert. Gegenwärtig könnten etwa 10 Prozent der circa 1400 Kirchengebäude abgegeben werden, Tendenz steigend. Doch alle Fachleute wissen: Nur durch regelmäßige Nutzungen werden die wertvollen Denkmale erhalten bleiben, sonst verfallen sie zunehmend. Die Dorfkirchen haben einen hohen Identitätswert für die einzelnen Orte. Sie sind Teil der Baukultur des Landes Brandenburg und müssen erhalten werden.
Wir brauchen neue Ansätze zum Erhalt dieser Kulturschätze. Lokal, regional und auf Landesebene müssen neue Wege gegangen werden und Modelle für Partnerschaften, Nutzungen und Finanzierungen entwickelt werden. Die Offenheit dafür ist bei den Kirchengemeinden vorhanden. Zum Beispiel können die Kirchen zu Dorfgemeinschaftshäusern oder Vereinszentren entwickelt werden, ohne dass neue Gebäude dafür gebaut werden müssen. Sie können aber auch ganz andere Nutzungen erfahren, die auch einer ganzen Region zu Gute kommen können, wie zum Beispiel als Veranstaltungsort für touristische, musikalische und andere Zwecke. Wir kennen solche Beispiele und können beratend zur Seite stehen.
Wir arbeiten gemeinsam daran, die Kirchen zu erhalten und möchten Sie dafür gewinnen, dies mitzutun. Wir, das sind der Förderkreis Alte Kirchen Berlin Brandenburg e.V., der Förderverein Baukultur Brandenburg e.V., die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz und das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologisches Landesmuseum.
Passend zum Titelfoto finden Sie hier Informationen zur Spendenaktion „Vergessene Kunstwerke“ – Bedrohtes Kunstwerk in der Dorfkirche Paplitz.