4. Fachtagung des VGFA 2026

22.05.2025

14.04.2026 bis 17.04.2026 im Archäologischen Landesmuseum, Brandenburg an der Havel

Die 4. Fachtagung des Verbandes für Grabungstechnik und Feldarchäologie e. V. (VGFA) findet vom 14.-17.04.2026 im Archäologischen Landesmuseum in Brandenburg an der Havel statt. Gastgeber sind der Verband für Grabungstechnik und Feldarchäologie e. V. und das Brandenburgische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologische Landesmuseum.

Die alle zwei Jahre stattfindende Fachtagung des VGFA sieht sich als Forum für die Präsentation und den fachlichen Austausch zur feldarchäologischen Arbeit und Forschung und wird von Fachbeiträgen aus dem deutsch- österreichisch-schweizerischen Raum begleitet. Auch archäologischen Exkursionen in das nähere Tagungsumfeld bilden dabei einen wichtigen Programmpunkt. Die Veranstaltung richtet sich an Grabungstechniker*innen, Archäolog*innen, Fortzubildende und Studierende sowie alle in der Grabungstechnik & Feldarchäologie Tätigen.

Den Startschuss bildet, wie üblich, der Call for Papers, über den alle Interessenten ganz herzlich eingeladen sind, sich mit einem 20-minütigen Vortrag am Tagungsprogramm zu beteiligen. Bei Interesse senden Sie bitte ein Abstract Ihres Beitrags (150–300 Wörter) bis zum 1. Oktober 2025 an die im Call angegebene E-Mail-Adresse. Diese kann gerne auch für Rückfragen genutzt werden.

Call for Papers zum Download