Gespräche zum Gutshaus in Zernikow geplant

10.03.2021

Der im Februar veröffentliche Denkmalreport der Abteilung Bau- und Kunstdenkmalpflege des BLDAM informiert wie jedes Jahr über Erfolge, Bedrohungen, Verluste und Entdeckungen in der brandenburgischen Denkmallandschaft. In der Rubrik „Bedrohungen und Verluste“ erschien ein Beitrag über die Gutsanlage Zernikow im Landkreis Uckermark. Das wohl älteste Fachwerkgutshaus der Uckermark aus dem Jahr 1686 wartet bislang auf eine Sanierung. Um realistische Möglichkeiten der Erhaltung des Denkmals zu erörtern, haben die Beteiligten nun vereinbart, im Rahmen eines Ortstermins zeitnah das Gespräch zu suchen. Gemeinsam mit dem Eigentümer soll eine Perspektive für das Gutshaus erarbeitet werden.

 

Das BLDAM stellt hiermit richtig, dass bisher erst ein Abrissantrag gestellt wurde. Im Denkmalreport war fälschlicherweise von einem „erneuten Abrissantrag“ die Rede. Bevor einem Abriss jedoch zugestimmt werden kann, sieht die erforderliche Unzumutbarkeitsprüfung eine Wirtschaftlichkeits-berechnung und den Nachweis von Verkaufsbemühungen vor. Das BLDAM hatte ebenfalls unzutreffend behauptet, der Eigentümer habe es standhaft unterlassen, das Haus zum Verkauf anzubieten. Das Gutshaus wurde bereits zum Verkauf angeboten – bislang jedoch ohne Erfolg. Der Fachwerkbau aus dem 17. Jahrhundert ist für die Kulturlandschaft der Uckermark und für den Denkmalbestand des Landes Brandenburg bedeutend.

Pressemitteilung als pdf