Neue Podcast-Folge: Preisgekröntes Archäologiecamp für Jugendliche
19.12.2025
©Mit Spaten, Kratze und viel Neugier arbeiten junge Archäolog*innen auf der Burgruine Putlitz in der Prignitz. Was nach klassischer Ferienfreizeit klingt, ist ein außergewöhnliches Bildungsprojekt: Das Archäologiecamp „Junge Archäologen Prignitz“ verbindet Forschungsarbeit mit Jugendbeteiligung – und wurde dafür 2025 mit dem Vermittlungspreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ausgezeichnet.
Seit 2022 treffen sich jedes Jahr Jugendliche im Alter von etwa zwölf bis 18 Jahren für eine Woche, um gemeinsam mit Archäolog*innen, Studierenden und Denkmalpfleger*innen zu graben. Dabei geht es um das systematische Ausgraben, Dokumentieren und Verstehen historischer Spuren. Auf der Burg Putlitz untersuchen die Teilnehmenden unter anderem Mauern, Schichtenfolgen und Alltagsfunde wie Keramik, Metallobjekte oder Musketenkugeln. Diese erzählen von mittelalterlichem Leben, späteren Umbauten und dem Niedergang der Burg im Dreißigjährigen Krieg.
Sie können die neue Folge der DENKMALZEIT auf gängigen Podcastplattformen wie Spotify, iTunes, YouTube und Podcast.de hören.
©