Neue Podcast-Folge: Chorin, Schinkel und die Denkmalpflege

29.09.2022

Kloster Chorin. Östlich der Apsis sind Ausgrabungsarbeiten im Zuge des Wegebaus zu sehen (2018). Foto: K. Schmahlfeldt, BLDAM

Das Kloster Chorin ist eines der wichtigsten Denkmale im Land Brandenburg. In den Jahren 2022 und 2023 feiert es die 750. Wiederkehr seiner Gründung. Dass es heute noch erhalten ist, geht auch auf die Initiative des preußischen Architekten und Staatsbeamten Karl Friedrich Schinkel (1781-1841) zurück. Er hatte das Kloster “wiederentdeckt” und die ersten Anstöße für seine Erhaltung und Restaurierung gegeben. In der Podcast-Folge kommt er selbst zu Wort. Auch das Comic-Magazin Mosaik widmet ihm und dem Kloster eine Geschichte mit den Abrafaxen – mehr Informationen dazu in der Podcast-Folge und in unserem Blog.

Sie können den Podcast DENKMALZEIT auch auf Spotify, google podcasts, itunes und podcast.de hören.

Sprecher:
Christof Krauskopf
Thomas Drachenberg