Unerwarteter Fund

23.02.2024

Man sieht viele Pferde auf der Wiese des BLDAM.
Pferde auf der Wiese des BLDAM. Foto: Stefan Knoll, BLDAM.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom BLDAM in Wünsdorf staunten nicht schlecht, als morgens gegen 08:30 Uhr 21 Pferde das Dienstgelände betraten. Die Herde stammt vom einem Pferdehof in Zossen. Der Zaun der Koppel war durchtrennt, wodurch die Pferde am Morgen ausbrachen. Die Polizei geht von Vandalismus aus. Die Untersuchungen dazu sind aber noch nicht abgeschlossen. Das Leitpferd führte die Gruppe sicher an den Bahnschienen entlang (die auch von ICEs befahren wird) nach Wünsdorf.

Sicherung der Pferde. Die Pferde wurden auf dem Garagenhof zusammengetrieben.
Sicherung der Pferde. Foto: Stefan Knoll, BLDAM.
Neugierige Annäherung. Ein weißes Pferd kommt mit seinem Kopf nah an die Kamera heran.
Neugierige Annäherung. Foto: Stefan Knoll, BLDAM.

Stefan Knoll vom BLDAM kontaktierte die Polizei, die daraufhin den Besitzer über den sicheren Verbleib der Tiere informieren konnte. Gemeinsam mit Nick Kinder (BLDAM) trieb er die Pferde zusammen, die dann vom Besitzer und freiwilligen Helfern und Helferinnen abgeholt wurden. Zwei Pferde wurden gefahren, der Rest sträubte sich und wurde am Halfter zurückgeführt. Gewissenhaft und wehmütig ließen wir die Pferde ziehen, wird doch seit Längerem der Wunsch nach einem Amtspferd gehegt. Vielleicht lieber noch einmal nachzählen!

Rückführung der Pferde. Die Pferde treten zu Fuß ihre Rückreise nach Zossen an.
Rückführung der Pferde. Foto: Stefan Knoll, BLDAM.