Neue Podcastfolge: Romantische Ackergrabungen und Römerliebe
03.06.2026
Studierende der Grabungstechnik im Gespräch

In der aktuellen Folge der DENKMALZEIT dreht sich alles um den deutschlandweit einzigartigen Bachelorstudiengang „Konservierung, Restaurierung, Grabungstechnik“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Nach einer Zeit der Unsicherheit konnte der Studiengang erfolgreich gerettet werden und nimmt nun wieder Bewerber*innen auf. Im Mittelpunkt stehen zwei Studierende, Miriam und Benjamin. Sie berichten von ihrem Studienalltag, ihrer Begeisterung für archäologische Arbeiten und den Erfahrungen, die sie besonders geprägt haben. Die positive Stimmung nach der Rettung des Studiengangs ist deutlich spürbar. Mit viel Engagement machen die Studierenden auf den Studiengang aufmerksam und unterstützen Interessierte beim Einstieg.
Das Gespräch führte Anne-Marie Graatz.
Sie können die neue Folge der DENKMALZEIT auf gängigen Podcastplattformen wie Spotify, iTunes, YouTube und Podcast.de hören.
©Links
Bachelorstudiengang Konservierung/Restaurierung/Grabungstechnik
Discord-Server des Studiengangs
Masterstudiengänge:
Angewandte Landschafts- und Feldarchäologie
Konservierung und Restaurierung
Bewerbung Bachelorstudium
Der letzte Tag für die Bewerbung zum Wintersemester ist der 15. September!
Eignungsgespräche für das WiSe 2026/7
Das Eignungs- und Beratungsgespräch für das Bachelorstudium KRG findet am 15. Juni 2026 von 12-15 Uhr statt.
Ort: Campus Wilhelminenhof, Gebäude A, Raum 003 und 034.
Mitzubringen: Bewerbungsmappe und Unterlagen/Zeugnisse
Weitere Infos hier!
Rundgang durch die Studiengangslabore
„Kommt vorbei! Jeden ersten Mittwoch im Monat bieten wir einen Rundgang durch die Studiengangslabore an, um Fragen zur Bewerbung und zum Studium direkt mit Studis und dem Lehrpersonal zu erläutern. Auch zu sehen: aktuelle Projekte und beispielhafte Bewerbungsmappen.“
Die nächsten Rundgangtermine finden statt am: 03. Juni und 01. Juli (von 15-17 Uhr) Um Anmeldung wird gebeten: Ayleen.Oezcelik@student.htw-berlin.de Treffpunkt am Aufgang I / Gebäude A
Über den Studiengang: