Neue Podcastfolge: Vom Ab- und Auftauchen
21.08.2026
©Was verbirgt sich unter der Wasseroberfläche unserer Seen, Flüsse und Meere? Zum internationalen Tag des Kulturerbes unter Wasser widmet sich die neue Folge von DENKMALZEIT der Unterwasserarchäologie – und nimmt uns mit auf eine Reise durch Deutschland, von der Ostsee über den Werbellinsee bis zum Bodensee und darüber hinaus in die Schweiz.
Im Mittelpunkt steht die dritte Tagung des Arbeitskreises für Unterwasser- und Feuchtbodenarchäologie (AKUFA) in Brandenburg an der Havel. Dort kommen Fachleute, ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger:innen sowie interessierte Sporttaucherinnen und Sporttaucher zusammen, um sich über ihre Arbeit, neue Methoden und aktuelle Herausforderungen auszutauschen.
Die Gespräche führte Anne-Marie Graatz.
Sie können die neue Folge der DENKMALZEIT auf gängigen Podcastplattformen wie Spotify, iTunes, YouTube und Podcast.de hören.
Unseren YouTube-Film “Unterwasserarchäologie in Brandenburg“ finden Sie hier.
©